Der Metzgerberuf wird von der Familie Diethelm bereits in der dritten Generation ausgeübt. Den Anfang machte Alfred Diethelm, geboren 1912 in Siebenen im Kanton Schwyz. Er absolvierte 1925 die Lehre zum Metzger und arbeitete viele Jahre als Störmetzger - er wanderte von Hof zu Hof und schlachtete und verarbeitete Tiere direkt auf dem Bauernhof.

Die erste eigene Metzgerei hat sich Alfred Diethelm dann auf seinem Bauernhof in Schübelbach eingerichtet. Sein Sohn Roland Diethelm machte seinen Lehrabschluss als Metzger im Jahr 1972 und gleich im Anschluss - als einer der Jüngsten überhaupt - mit 23 Jahren den Metzgermeister. Das erste Geschäft wurde gemeinsam mit seiner Frau Marie-Theres 1977 in Teufen, AR, eröffnet. 11 Jahre später zogen Marie-Theres und Roland mit ihren mittlerweile drei Kindern nach Balgach um dort die bestehende Metzgerei in der Rietstrasse zu übernehmen.

Ihr Sohn Roland trat in deren Fußstapfen und absolvierte die Berufsausbildung im väterlichen Betrieb. Nach Lehrjahren im In- und Ausland leitete er mehrere Jahre die Produktion der Metzgerei Diethelm. Seit Juli 2014 führt er mit seiner Frau Bernadette die Geschäfte der Metzgerei Diethelm in Balgach.

Seit bald 100 Jahren besteht die Metzgerei in der Rietstrasse. Aus Anlass der Geschäftsübernahme von Bernadette und Roland Diethelm im Juli 2014 ist der Balgacher Spurensucher Ernst Nüesch der Geschichte des Metzgergeschäftes an der Rietstrasse 10 in Balgach angegangen.

Lesen sie mehr...

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
7:00 - 12:00
15:00 - 18:30
Samstag:
7:00 - 14:00 durchgehend

Kontakt

Kontakt

Telefon: 071 722 21 62
Fax: 071 722 83 22
E-Mail: info@diethelm-metzgerei.ch

Adresse

Adresse

Rietstrasse 10
9436 Balgach
Schweiz

Impressum